08.12.2019 | Blog

„Fräulein Simone“ …

„Fräulein Simone“ …

Es ist wieder soweit! Ich spiele in einer Nesterval-Produktion mit – und ich liebe es!

Vor 3 Jahren haben wir „Die dunkle Weihnacht im Hause Grimm“ bereits aufgeführt. Überarbeitet findet sie nun 18mal an einer neuen Location – im ehemaligen Gewebehaus im 3. Bezirk in Wien – statt. Das großartige Foto hat die wunderbare Julia Fuchs gemacht!

Nesterval entführt in ein Sanatorium der 50er-Jahre …

In „Die dunkle Weihnacht“ entführt Nesterval unter der Regie von Herrn Finnland und mit wunderbaren Dialogen von Frau Löfberg in ein Sanatorium, in dem die PatientInnen nach der Märchentherapie der Grimms behandelt werden. Die Handlung findet in den 50er-Jahren statt – liebevoll umgesetzt in der prachtvollen Ausstattung von Andrea Konrad…

„Haben Sie auch Angst?“

Das heimelige Licht der Weihnachtskerzen verbreitet auch dunkle Schatten, denn Geister der Vergangenheit machen sich im Haus breit… Und so verwundert es nicht, dass einer der häufigsten Sätze, die ich als „Fräulein Simone“ von mir gebe, folgender ist: „Haben Sie auch Angst?“. Mehr über den Inhalt des Stücks will ich hier gar nicht verraten – wer das Glück hatte, Karten für die begehrten Aufführungen zu ergattern, wird es erleben. Und wer nicht das Glück hatte… tja, der hat mein tiefes Mitgefühl, denn er verpasst ein wunderbares Erlebnis.

Ich liebe es auf jeden Fall sehr, Fräulein Simone sein zu dürfen. Ein verschrecktes und doch keckes Wesen, das sich nicht unterkriegen lässt. Ihre Körperhaltung verursacht mir nach den Aufführungen zwar manchmal Rückenschmerzen (Simone hat Angst und das merkt man ihrer Körperhaltung auch an), aber das ist es wert! Mich persönlich erinnert die „Simone“ in mir immer daran, achtsamer mit mir, meiner Psyche und meinem Körper umzugehen – und dasselbe auch meinen Mitmenschen angedeihen zu lassen. Eigentlich doch ein sehr schöner Weihnachtsgedanke, das in Zukunft immer öfter zu beherzigen …